Wildpflanzen

das Superfood für eine vollwertige Ernährung mit den passenden Vitalstoffen für deinen aktuellen Lebensraum

Heutzutage ist eine ausgewogene vollwertige Ernährung ohne Wildpflanzen nur schwer zu erreichen. Dies gilt besonders für bestimmte Ernährungsformen wie vegan, vegetarisch, ketogen, Rohkost, lowcarb u.a.

Warum ist das so?

Wildpflanzen liefern 5 – 50 mal mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als unsere gezüchteten Kräuter, Salate etc. Zudem enthalten sie neben reichlich Chlorophyll noch die ursprünglichen Bitterstoffe, Sekundären Pflanzenstoffe und Antioxidantien, wovon die meisten Zuchtpflanzen kaum noch etwas zu bieten haben. Besonders wissenswert z.B. für Vegetarier und Veganer: Viele Wildpflanzen wie z.B. die Brennessel enthalten das vollwertige Eiweißprofil mit allen Aminosäuren, hochwertige Fette und sind durch ihre natürliche Bakterienbesiedelung gute Vitamin B12-Lieferanten.

Der enorme Unterschied zu den Zuchtpflanzen liegt in unserer modernen Anbautechnik: Durch ausgelaugte Böden, Überzüchtung, Überdüngung etc. enthält unser Obst und Gemüse in der Regel nur noch einen Bruchteil seiner Vitalstoffe, aber viel mehr Zucker als die ursprüngliche Form.

Wildkräuter sind für Dich da, habe keine Angst vor ihnen!

Du kennst mehr als Du glaubst. Ich zeige Dir gerne noch weitere und gebe Dir Anleitungen und Rezepte zur Verwendung im Alltag.

.

Interesse an einer Wildpflanzenführung?
 

Dann schau doch mal zu meinen Angeboten im Monheimer Unverpacktladen:

https://www.facebook.com/unverpacktmonheim